Seminar: „mehr sehen“

Jugendliche sind unterschiedlich!

Was einen Mensch ausmacht und wie die Welt aus der Sicht eines anderen Menschen wirken kann – darum ging es in einem unserer vielen Seminar heute Nachmittag.

Fabian ermöglichte uns ein Einblick in unterschiedliche Typen von Jugendlichen. Mit Hilfe der Sinus-Studie wurde uns einiger in unserer eigenen Jugendarbeit vor Ort deutlicher.

Ein wichtiger Aspekt unter vielen, den wir aus diesem Seminar mit nach Hause nehmen, sind die 5 Dimensionen, die Jugendliche motivieren: Spaß / Action (Erlebnis-Bezug), Gemeinschaft (Wir-Bezug), Gemeinwohl (Andere-Bezug), Glaube/Kirche (Gottes-Bezug), Qualifizierung (Ich-Bezug).

Am Ende des Seminars versuchten wir uns jeweils zu zweit in einen Typ von Jugendlichen, zu dem wir selbst nicht gehören, hineinzuversetzen. Wir erarbeiteten anhand von Fotos, wie sich die Menschen, die diesem „Typ“ angehören, wohl fühlen müssen.  – Ein Zugang, der uns half, diesen „Typ“ besser zu verstehen.

Barrieren, die Jugendliche daran hindern könnten, nach ihrer Konfirmation in der Kirche aktiv dabeizubleiben, können sein: die Außenwahrnehmung, andere Interessen, der schwere Zugang zum Glauben, eine Selektion der Mitarbeiter oder auch das Image von Kirche bzw. Glaube/Religion.

Brücken, die unseren Jugendlichen den Beginn in der Jugendarbeit ermöglichen können, sind u.a. Spaß, Freundschaften, die Mitarbeiter, das Programm und natürlich die möglichen familiären Bezüge.

Danke, lieber Fabian, für dieses interessante Seminar!

IMG_0316