„Auf den Landtag – Was besiegeln“ – BISS Basic vom Sonntag mit Damaris Märte

Geschichte schreiben und Geschichte erleben ist eine Sache, um die wir Menschen auf dieser Erde nicht herumkommen. Du hast bestimmt auch schon viel über die Geschichte der Erde gelernt und einiges bestimmt auch wieder vergessen. Wir Menschen vergessen total schnell, das ist nicht nur heute so, sondern auch schon zu Bibelzeiten. Gott hat diese Welt geschaffen und uns Menschen die Verantwortung dafür gegeben, obwohl er weiß, dass wir vergessen. 

„Gott ist ein Gott der Geschichte“

Gott hat die Welt geschaffen, weil er sich aus Liebe zu uns dazu entschlossen hat. Wir haben den Auftrag von Gott erhalten, diese Liebe zu spiegeln. Wir sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen und sind auf der Welt, um sie mit seiner Liebe zu füllen.

„Gott liebt die Menschen so sehr, dass er um sie wirbst.“

Gott möchte mit Dir eine Beziehung führen, und vergisst seine Zusage an Dich nicht. Er hat Dir einen Lebensweg gegeben und hält an seinem Plan für Dich fest. Sein Wunsch ist es, dass alle Menschen Gottes Liebe erkennen und eine Beziehung zu ihm aufbauen. Manchmal zweifeln wir jedoch an Gott. Dann leben wir an unseren Zeilen vorbei und auch die Beziehung zu Gott leidet. 

„Gott ist enttäuscht und bleibt dennoch bei seinem Versprechen, Geschichte zu bauen.“

Obwohl wir zweifeln lässt Gott nicht von uns ab, sondern bleibt bei uns. Er lässt uns aber auch die Entscheidungsfreiheit, den Weg mit ihm zu gehen und stellt die Frage nach einer Beziehung mehrfach. Gott selbst ist die Grundlage für diese Grundsatzentscheidung, ob er dein Ziel sein darf. Du weißt nicht, wie Dein Weg aussieht. Es kann sein, dass Du im Leben Umwege läufst, aber auch dann orientiert sich die Richtung in die du geht’s an Deinem Ziel. Gott lenkt Dich immer wieder auf den richtigen Weg.

„Ohne Jesus könnt ihr nichts tun.“

Um Wachstum zu erfahren, Gottes Liebe weiterzugeben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren müssen wir mit Jesus verbunden sein. Mit dem Fokus auf Gott als Ziel bist Du nicht alleine. Deshalb ist es wichtig, Gemeinschaft zu bauen. 

„Wir sind eine Gemeinschaft und es ist cool, dass wir gemeinsam unterwegs sind.“

Wenn Du scheiterst musst Du nicht am Boden bleiben. Deine Gemeinschaft hilft Dir wieder aufzustehen. In einer Gemeinschaft gibt es immer Menschen, die Dich an Dein Ziel erinnern. Menschen, die Dich an Gottes Liebe und Deine Aufgabe, diese weiterzuverbreiten, erinnern. 

„Gott ist so unfassbar gut, dass er uns Menschen zur Seite stellt, dass sie uns helfen uns zu erinnern.“

Du bist ein Vorbild. Wenn Du ein Leben führst, dass Gottes Liebe spiegelt, erinnerst Du Menschen an diese Liebe. Deshalb erinnere Dich immer wieder an deinen Fokus. Erinnere Dich immer wieder daran, warum Du Dich für Jesus entschieden hast. 

„Wenn du Gott vertraust, wird er Dich beschenken, damit Du andere beschenken kannst.“