„Auf’s Wasser – Was wagen“ BISS Basic am Freitag mit Sybille Wüst
Es ist ein Privileg auf dieser Welt zu sein. Jesus verspricht Dir Leben in Hülle und Fülle. Damit ist nicht gemeint, dass immer Sonnenschein herrscht, sondern Jesus spricht vom Leben in seiner ganzen Bandbreite. Du und Jesus mittendrin. Das Leben birgt immer wieder kleinere und größere Krisen. Krise, das bedeutet, dass das Leben von deinem Plan abweicht. Wie gehst Du mit Krisen um? Was macht es für Dich in Krisensituationen aus, dass Du mit Jesus lebst?
Wir können einiges von Jesus lernen. Wir können unser Leben durch Jesus krisensicher machen. Mehrere Krisen ereilen Jesus (Mt. 13,52 – 14,33), die uns lehren können, mit Krisen umzugehen.
„Wenn wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, müssen wir unsere Krisen nicht alleine bewältigen, wir befinden uns dann im Sicherheitsbereich von Gott.“
Manchmal fühlt es sich an, als wäre Gott nicht da. Besonders in schweren Lebensabschnitten fühlen wir uns oft von Gott verlassen. Doch mach Dir in diesen Zeiten bewusst, dass es eine Realität gibt, die über Deine Sinnes- und Gefühlswahrnehmung hinausgeht.
Für diese Situationen hat Jesus einen Plan: Er gönnt sich eine Pause. Er geht an einen ruhigen Ort, wo er in Beziehung mit seinem Vater treten kann, wo er nicht stark sein muss und auch mit wundem Herz kommen darf. Er braucht eine Pause und nimmt sie sich. Jesus nötigte die Jünger nach der Speisung der 5000 ins Boot zu steigen und zur Ruhe zu kommen. Auch in Deinem Leben, wo Du Überforderung siehst, sieht Jesus Herausforderungen.
GOTT LIEBT ES DEIN HELD ZU SEIN
Jesus ist ein Teamplayer. Er ist nicht alleine. In Gottes Logik bist Du nie alleine, auch wenn es Dir manchmal so scheint. Um Jesus Stimme in stürmischen Situationen zu erkennen braucht es Übung. Jesus sagt: „Gebt, was ihr habt. Und zwar nicht den Leuten, sondern ‚gebt es mir’“. Schaue nicht auf Leute, sondern schaue auf Jesus und gebe ihm, was du hast. Er segnet und du darfst weitergeben, was er segnet.
Gottes vollkommene Liebe vertreibt jede Angst. Diese Furcht werden wir auf dieser Welt aber nicht los. Darum lass die Liebe Gottes Dich mehr und mehr füllen. Deine Angst kannst Du im Gebet Gott hinhalten. Vertraue darauf, dass Jesus etwas in deinem Leben ändert. Gott schickt uns in Extremsituationen, um in ihnen zu wirken. Gott liebt es, Dein Held zu sein. In der Krise erlebst Du Segen, und durch Dich erfahren andere den Segen Gottes.