Seminar: „S2C – lernen von Afrika“

„From Subject to Citizen“ – S2C.

Ray aus Afrika gestaltete gemeinsam mit Karo ein Seminar, aus dem wir Einblicke in die fremde Kultur Afrikas und den YMCA dort sowie in unsere eigene Kultur mitnehmen können!

S2C ist ein afrikanisches Konzept der Africa Alliance of YMCA’s. Eine Millionen Mitglieder erreichen dort mehr als sieben Millionen weitere Menschen.

S2C bewirkt die Transformation vom Subject zum Citizen. Das heißt:  Ein „Subject“-Mensch im afrikanischen Kontext ist ein ausgeschlossener, oft manipulierter junger Mensch, mit wenig oder keiner Hoffnung auf ein besseres Leben. Der Citizen hingegen kennt seine Rechte, übernimmt Verantwortung und ist ein verändertes Subject. S2C gibt den Menschen einen neuen Sinn, ja, ihren gottgewollten und in sie hineingelegten Selbstwert.

Auf unterhaltsame Art und Weise und die Rede über die Bedeutung unserer T-Shirts, die wir jeweils trugen, wurden wir mitten in den Wert dieses Themas für uns heute und hier hineingeführt.

„It begins with you!“ – so betonte es Ray mit dessen aufgeschlossenem, sympathischen Charakter. What ist your voice? Jeder hat seine ganz persönliche „voice“! Wenn wir es so wollen: Jeder Mensch hat seine Gabe, Eigenschaft, „Stimme“ (Ray’s Beispiele: „speak, sing, run“…), mit der wir beginnen, unsere Mitmenschen zu beeinflussen.

Manchmal schätzen wir andere ein, jedoch auf eine völlig falsche Weise. Es ist dann wichtig: Lerne diese Person erst einmal kennen. Ändere die Einstellung, so leben wir alle in einer besseren Welt!

In Zweiergruppen überlegten wir uns: Was sind Probleme, die uns hier in Deutschland persönlich angehen? Was beschäftigt uns in unserem Land und unserer Stadt? Was kann ich als einzelne/r tun?

Fazit: Frage Dich, ob DU Dinge verändern kannst bzw. wo Du Dinge verändern solltest. Kannst Du in einer Gruppe Gleichgesinnter mehr erreichen?

„Make things happens“

„The community around me needs to see it in me!“ Von diesem Moment an heißt es dann: Menschen einladen! Hier beginnt ein generationsübergreifender Dialog.

Danke, lieber Ray, Danke liebe Karo – das war ein Seminar mit vielen Anregungen, aus dem wir einige Impulse mitnehmen können!!

IMG_0320