impulse-Eisingen

Impulse-Gottesdienst am 12.10.2014, 19.00 Uhr
Wo: Evang. Kirche Eisingen
Thema: wie geht’s weiter?
Ansprache: Christian Gröger
Musik : Eisingen

Thema: Wie geht’s weiter?
Predigt: Christian Gröger
Musik: Eisingen

Wie geht’s weiter – im Leben?
Ich mag Serienfilme nicht, weil es offen bleibt, wie es weiter geht. Ich mag’s auch nicht, keinen Plan zu haben, für Entscheidungen, die anstehen und nicht zu wissen, wie es weitergeht. Aber diese Frage stellt sich oft. Nach der Schule, nach dem Streit, nach der Trennung, nach der Ausbildung, wenn kein Geld oder keine Zeit mehr da ist. Nach dem Abbruch der Schule, des Studiums, in der Jugendarbeit….

Wie geht’s weiter – keine Antwort?
Oft bleibt nur eine lähmende Stille, oder ein großes Fragezeichen, weil die Antwort nicht zu finden oder einfach keine Optionen mehr da sind. Dann hilft es auch nicht, wenn Freunde einfach laut sagen: Das wird schon irgendwie!

Wie geht’s weiter – Perspektive auf dem Weg?
fragten sich auch Menschen in der Bibel. Elia war frustriert, Hiob war am Boden, David am Ende, Mose wusste keinen Rat mehr, aber auch Josua, Jesaja, Jona, Paulus… sie alle haben hart mit dieser Frage gerungen. Ganz oft gibt es keine Antworten, sondern vielmehr Wege, die wir trotz all der Ungewissheit gehen sollen. Viele sagen: „Der Weg ist das Ziel“, vielleicht ist der Weg auch die Antwort? Vielleicht ist es so, dass der Weg, den wir in bestimmter Weise gehen, Perspektive mit sich bringt.

Wie geht’s weiter – nach 21 Jahren Impulse?
ist unser Thema, für den nächsten Impulse in Eisingen. Es ist aber auch die Frage, die uns als Impulse Team umtreibt. Nach über 20 Jahren setzen wir mit den Impulse Gottesdiensten zum Jahresende, nach dem Gottesdienst am 30.11. in Langensteinbach, einen Schluss- oder einen Doppelpunkt. Jedenfalls werden wir die Impulse-Gottesdienste, so nicht mehr machen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Wesentlich ist jedoch, dass wir nur aufbrechen können, wenn wir den Mut haben, gewohntes hinter uns zu lassen. Das trifft für den Impulse-Gottesdienst zu.

Wie geht’s weiter – neue Initiativen?
Wir hatten eine innovative, kreative und segensreiche Zeit mit den Impulse – Gottesdiensten. Wir haben dabei viel mit Gott erlebt und gesehen, wie Menschen dadurch bewegt, prägt und verändert werden. Viele tolle Geschichten gäbe es zu erzählen. Doch wir glauben, dass es nun neue Initiativen und Konzepte braucht. Vielleicht entsteht nun Raum für neue Teams, die Jugendgottesdienste veranstalten wollen.

Wie geht’s weiter – im Impulse-Team?
Wir vom Impulse-Team möchten Gott fragen, welche Aufgaben er uns nun vor die Füße legt. Wir haben den Eindruck, dass Erneuerung oder „Redifine“ notwendig ist. Deshalb machen wir uns auf den Weg, wissen aber nicht wohin. Manchmal fordert uns Gott dazu heraus, Dinge ganz hinter sich zu lassen und aufzubrechen, um nicht ständig im gleichen Rhythmus zu verharren. Er fordert uns auf, sich auf dem Weg zu machen, weil wir sonst nicht wirklich frei sind zu sehen, wo er uns hinführen will.

Wie geht’s weiter? Das ist unsere Frage.

Bis zum Impulse in Eisingen

LG