KEIN Impulse/Togo-Gottesdienst am 25.05.2014

together
Liebe Interessenten des Togo,
nach 2 Jahren „radical believer“ war die Entscheidung offen, wie es mit den Together-Gottesdiensten in der Hardt weitergeht. Dazu gehört auch der Togo im Schloss, der für den 25.04.2014 ursprünglich geplant war. Jugendgottesdienste sind deutlich von einer Komm-Struktur geprägt und weniger davon, wirklich hin zu gehen, um Menschen das zu bezeugen, was Jesus für uns bedeutet. Das fällt vor Ort schwer und auf regionaler Ebene noch viel mehr. Weil mir das Hingehen sehr am Herzen liegt und dies immer mit dem Loslassen von herkömmlichen Formen verbunden ist, wollen wir mit den Together-Gottesdiensten aufhören.

In den knapp 20 Jahren hatten wir eine segensreiche Zeit mit dem Togo erlebt und an vielen Stellen das Wirken Gottes erfahren. Wir hatten bewegte kreative Gottesdienste an den unterschiedlichsten Örtlichkeiten in den Dörfern und Städten nördlich von Karlsruhe. Eindrucksvoll in Erinnerung geblieben sind mir die Gottesdienste auf dem Parkdeck, im Schlachthof, im Fahrradkeller und in St. Peter in Bruchsal, der Gottesdienst mit der Roma-Band in Linkenheim, die Gottesdienste der NON in Graben-Neudorf in der Pestalozzischule, sowie Gottesdienste in der Walhalla in der Südstadt in Karlsruhe. Aber auch die Togos in Spöck, Weingarten, Blankenloch, Liedolsheim, Rußheim, Hochstetten und Hagsfeld hatten ihre Besonderheiten. Wir hatten tolle Prozesse in den Vorbereitungen und in den
Gottesdiensten sind Jugendliche zum Glauben gekommen oder bekamen entscheidende Impulse für ihr Leben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Gerne möchte ich Impulse weitergeben, die Menschen inspirieren und dazu bewegen, konkrete Schritte mit Jesus zu gehen, in Zukunft aber auf eine andere Weise wie mit den Togos.

Gott mit dir
Ralf