Basic 1: „Handgemacht“

Es ist Freitagvormittag, 10 Uhr: Zeit für das erste Basic im Schlosskeller auf dem diesjährigen BISS! :) 

IMG_5275Um das Thema „Handgemacht“ sollte es heute gehen. Albrecht brachte uns hierzu zehn Gegenstände mit, die handgemacht waren: Ein gemaltes Bild von seiner kleinen Tochter, ein handgemachtes Regal, eine Mütze, eine Handytasche. Auch wir Menschen sind handgemacht. 

Alle Dinge haben etwas gemeinsam: Sie sind alle nicht perfekt.

Durch eine richtige kleine Versteigerung des gemalten Bildes des kleines Mädchens und eine Beispielsgeschichte stellten wir eine wichtige Tatsache fest: Der Wert eines Gegenstandes bestimmt sich dadurch, dass ein anderer dafür bezahlt hat. Der Wert von uns Menschen wird dadurch bestimmt, dass Jesus vor 2000 Jahren für uns bezahlt hat. 

Jesus hat den größten Preis bezahlt, den es gibt. Als Gegenleistung wünscht er sich, dass wir bei ihm sind, denn wir sind sein Eigentum.

Eine wichtige Fragestellung für uns persönlich lautete: Wo gibt es Dinge, bei denen wir eben nicht ganz bei Jesus sind in unserem Leben? 

Ein vorbildlicher Umgang mit unserem Leben ist sehr wichtig. Sport, regelmäßige und gesunde Ernährung, Stille Zeit, das Lesen guter Bücher, die „richtigen“ Freunde, die Selbstannahme, das Gebet natürlich und vieles mehr – all das gehöre zu einem vorbildlichen Umgang, doch allzu oft ist es genau umgekehrt in unserem alltäglichen Leben und wir tun jene  Dinge gerade nicht.

Um zu dem Problem der Selbstannahme einen guten Weg zu finden, gab Albrecht uns den Tipp, uns jeden Morgen vor den Spiegel zu stellen und dabei mit Psalm 103, „Lobe den Herrn, meine Seele…“ Gott, völlig unabhängig von allem Umständen, zu preisen. Wenn du sagst: „Ich kann das nicht“, sagt Gott „du kannst“; wenn du Schwierigkeiten damit hast, herauszufinden, was nun stimme, frage Gott einmal: „Liebst du mich wirklich?“ – ER hat gute Gedanken über dich, du bist wertvoll – das ist das Preisschild, welches an jedem von uns haftet.

Mit einem Video von Nic Vujicic wurde uns deutlich: Wir sind genau so wie wir sind wundervoll! „Dream big and never give up“, sagte Nic in dem Videoclip an einer Stelle.

Gott braucht keine Helden! Er benötigt keine Vorbilder, die über sich „hinwegthronen“. Blicken wir in die Bibel, merken wir schnell, dass wir biblische Personen oftmals überhöhen, lesen wir weiter und machen wir uns deren Leben weiter bewusst, so ist ganz klar, dass diese Menschen keineswegs alles irgendwelche Super-, Super-, Superhelden waren. Mose, David, Petras, Paulus und andere nannte Albrecht als Beispiele.

Gott setzt andere Maßstäbe als wir Menschen!

Gott sucht sich auch genau die Menschen aus, die wir ablehnen. Wir sollen darauf stolz sein, was Gott für uns getan hat und nicht darauf, was wir Äußerlich sind oder sein wollen.

Rezensionen mit einem Stern auf Amazon lauten z.B.: „durchgefallen, enttäuscht, unzuverlässig…“ – wie sehen jene Rezensionen bei unseren Glaubensvorbildern aus? Doch genau solche Menschen gebraucht Gott!

Wir sind nicht perfekt, nein, wir sind sogar unfertig! 

An unserem Rücken klebt ein Schild: „in Bearbeitung“. Problematisch ist einzig nur, dass wir die Unfertigkeit nicht akzeptieren. Wir vergleichen mit einem verklärten Blick und diese Vergleiche können nicht gut gehen. Unfertig zu sein aber ist normal!

Gibt es in meinem Leben Dinge, die nur ich weiß; die ich niemals jemandem sagen würde? 

Wir bauen eine fromme Kultur auf, wie ein Christ zu leben hat, viele aber scheitern – verständlicherweise – an jenen Idealen. Wir heucheln, weil wir unsere Schattenseiten nicht zugeben wollen. Aber: Schließe dein Versagen nicht heimlich weg; Heimlichkeiten zerfressen das Herz. Habe Mut, ehrlich zu sein. 

Wir sind eine Sündengemeinschaft, aber wir sind SEIN WERK! (Epheser 2,10)

Gott hat alles in unserem Leben schon vorberietet. Es liegt an uns, auf seinen Wegen zu gehen.

Gibt es in deinem Leben eine Entscheidung, vor der du Angst hast, aber du merkst, dass Gott diesen Weg schon für dich vorberietet hat? 

Lass die Heimlichkeiten sein, gehe mutig mit Jesus voran. Auch wenn wir unfertig sind, so ist es eine Lüge Satans, dass wir nutzlos seien. Jesus geraucht uns so wie wir sind; wir sind Geliebte, unendlich wertvoll.

Lasst uns als geliebte Gotteskinder Jesus überall hin nachfolgen, auf den Wegen, die er für uns vorbereitet hat.

 

Epheser 2,10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ 

IMG_5277 IMG_5278