Rückblick auf unser Outreach – Radical Believer: 20.+21.04.2013

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur… (Mk 16,5)

Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will… (1Mos 12,1)

Evangelisation gilt auch für uns!

20.04., Samstagvormittag, Bibelschüler der Karlsruher BMS gospel tribe versammelten sich gemeinsam mit uns CVJMern und dem JUMP-Team im „Laden 33“, der Südstadt von Karlsruhe. Insgesamt waren wir ca. 45 Leute verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Alle waren gespannt – was würde uns an diesem Wochenende wohl erwarten? Wir alle waren dort hingekommen, weil uns irgendetwas dazu bewegt hat.  Unsere Liebe für andere Menschen!? Von den Dörfern unserer CVJMs ging es nun in die Stadt, die uns als Übungsfeld dienen sollte. Dabei waren wir gerade in der bunten Karlsruher Südstadt angekommen.

Ein äußerst liebevoller Empfang durch die Bibelschüler sowie deren Lehrer und wir CVJMer mussten uns einfach umgehend wohlfühlen. :) Los ging’s mit einer netten Begrüßung von Ralf Zimmermann und Gernot Elsner. Nach dem gemeinsamen Lobpreis hörten wir im Seminar „Evangelisation“ wichtige und einführende Grundlagen für unsere Einsätze an den vor uns liegenden Tagen. Pflügen – Säen – Ernten waren zentrale Themen. Dabei wurde uns wichtig, dass eine Bekehrung nicht unsere Aufgabe sei. Wir müssten mit dem Pflügen beginnen.

Mittags begannen unsere ersten Einsätze: In Zweiergruppen, immer CVJMer/in + Bibelschüler/in, das dirkete Ansprechen von Menschen, das Zugehen auf die Menschen mit einem Fragebogen oder der „Geldschein-Trick“ – es war wohl für jede/n etwas dabei. Die unterschiedlichsten Menschen begegneten uns: Von fragenden Gesichtern und verwirrter Ablehnung bis hin zu sichtlicher Rührung und Ergriffenheit mit anschließendem gemeinsamem Gebet auf der Straße oder im Ettlinger Tor – wir erlebten wirklich die verschiedensten Arten wie Menschen reagieren konnten, wenn sie auf Jesus und den Glauben angesprochen werden. Schön war die Begleitung von Bibelschülerinnen und Bibelschülern für uns überwiegend noch „unerfahrene“ CVJMerinnen und CVJMer. Wir erlebten ein Miteinander in enger Vertrautheit, obwohl wir uns erst wenige Stunden oder Minuten kannten – eine gemeinsame Basis war sofort da! :)

All unsere Erfarungen und Erlebnisse tauschten wir bei einer Reflexionsrunde aus.

Der Samstagabend war geprägt von einem Film zum Menschenhandel, der uns sehr nahe ging. Bibelschüler stellten uns ihr „Justice Projekt“ vor.

Beim gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen im „Treffpunkt Leben“ hörten wir einen Bericht von Gernots Outreach in Pakistan. Die Zeit am Nachmittag  nutzen wir wieder für Einsätze: Dieses Mal gab es neben den klassischen Zweierteams ein größeres Lobpreisteam. Mit einer Gitarre ausgesattet sangen wir in der Karlsruher Fußgängerzone, während immer zwei von uns Fußgänger ansprachen. Von Gebeten für kranke Menschen bis zu Gesprächen mit Muslimen oder sehr persönlichen Geschichten von Menschen – wieder war nahezu alles dabei. Auch, wenn es bei einigen „nur“ ein Säen war, wir konnten von Jesus erzählen. Besonders war immer der Abschluss mit einem Gebet.

Unser persönlicher Abschluss des Outreach-Wochenendes war der geniale, bewegende Togo, der Radical believer Gottesdienst, in der Walhalla am Sonntagabend. Gernot’s Predigt hat uns noch mal herausgefordert zu überlegen: Sind wir ein Fan oder ein Nachfolger von Jesus? Jesus möchte, dass wir das tun, was er tat!

Danke an alle Bibelschülerinnen und Bibelschüler, danke auch an alle vom gospel tribe-Team, für eure liebevolle Gastfreundschaft, eure Offenheit, Unterstützung und euer Vertauen.

Danke an Ralf und Gernot für all eure Vorbereitungen und Begleitung an diesem Outreach-Wochenende!

Für jede und jeden, der dabei war, war es eine besondere Zeit, an die wir sicher noch lange denken werden… Wir konnten wichtige Erfahrungen – für uns selbst und mit anderen – machen und erlebten eine wirklich geniale Gemeinschaft!