6 Gedanken zu „Abschied Julia

  • 13. Juli 2009 um 07:15
    Permalink

    Hallöchen!
    Ich wollt mal fragen, wie es der Julia so geht. Vielleicht könnt ihr ne kurze Info geben, ob sie sich gut eingelebt hat etc.; wär supi!
    Grüße

  • 13. Juli 2009 um 17:21
    Permalink

    Ich leite ihr das mal weiter. Sie kann dir dann selber Bescheid sagen wo du mehr von ihr erfährst.
    So viel kann ich verraten es geht ihr gut:-)

    Bye Helmut

  • 17. Juli 2009 um 07:58
    Permalink

    Hallo Nicole und alle Impulsler,

    ist ja wirklich ne Schande, dass ich nichts von mir hören lasse. Aber lieber spät als nie hier einen kurzen Einblick in mein Shanghaier Leben:
    Die Kultur ist sehr anders und sehr interessant und ich werde wohl noch ein paar Jahre brauchen, um alle Unterschiede zu bemerken und dann auch noch zu verstehen. Feedback ist hier nicht üblich, d.h. man muss mit der Mitteilung der eigenen Meinung sehr vorsichtig sein und kann damit auch schnell Menschen verletzen. Im Gegenzug merkt man aber nicht mal, dass der Gesprächspartner verletzt ist, da ja dieser in der Regel seine Meinung nicht mitteilt und auch keine Gefühle zeigt. Das ist gerade im Arbeitsalltag sehr schwierig, da eigentlich nicht über Fehler gesprochen werden darf und man auch sehr schwer an die Gedanken der chinesischen Kollegen rankommt… aber ich bin ja zum Lernen hier.
    Die letzten 2,5 Monate war mein Freund da und wir haben jede freie Minute für Sight-Seeing genutzt, haben uns einige Orte Chinas angeschaut (Peking, Hongkong, Macau, Hainan, …), haben uns Shanghai angeschaut (diese Stadt ist so groß und es gibt hunderte Restaurants, Museen, Aussichtspunkte,… zu entdecken) und haben uns die Umgebung Shanghais angeschaut. Nun fange ich so langsan an meinen Alltag aufzubauen…klingt nach 3,5 Monaten komisch, ist aber so. Durch das viele Reisen am Anfang bin ich noch immer am Wohnung einrichten, die ersten Fetzen Chinesisch am Lernen, immer auf der Suche nach nem guten Supermarkt und leider auch noch auf der Suche nach ner guten Gemeinde. Bin wahrscheinlich ein bisschen zu sehr von Impulse verwöhnt.. auf jeden Fall ist mir das alles hier zu groß, zu unpersönlich, zu anders…aber vielleicht muss man mit manchen Dingen einfach ein bisschen Geduld haben. Es gibt zumindest erste Erfolgsmeldungen in Sachen Einleben. Ich habe vor ein paar Wochen nette Leute außerhalb der Firma kennengelernt und ein schönes Fitnessstudio in meiner Nähe gefunden. Das mit dem Chinesisch und der Gemeinde wird dann hoffentlich mit etwas Geduld auch noch etwas ;-)
    So, jetzt aber erst mal genug. Ich fliege nämlich heute Abend zurück in die Heimat. Muss für eine Woche geschäftlich nach Wiesloch (wie schade) und da werde ich dann gleich noch ne Woche Urlaub dran hängen. Hätte mir vor nem Jahr nicht träumen lassen, dass ich mal Urlaub in Sinsheim mache. Aber ich freue mich schon sehr darauf.
    Lieben Gruss, Julia

  • 19. Juli 2009 um 22:29
    Permalink

    Danke Helmut fürs Weiterleiten.
    Und Julia, vielen Dank für die schnelle und doch recht ausführliche Info! :)
    Klingt nach Herausforderung, Spannung, viel Neuem,…. Aber schön, dass du langsam Leute findest. Hoffentlich findest du auch noch eine Gemeinde.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
    Vielleicht kannst ja ab und an mal eine kleine Meldung machen, wie es dir so ergeht!?
    Dann genieß mal den Urlaub, liebe Julia!
    Ganz liebe Grüße, Nicole

  • 9. August 2009 um 15:42
    Permalink

    Hallo Nicole,

    danke für die lieben Wünsche. Werde mich anstrengen mich ab und zu mal zu melden.

    Lieben Gruss
    Julia

  • 5. Februar 2010 um 23:22
    Permalink

    tjaja, so schnell vergeht die Zeit!
    Julia, wie gehts dir denn so? Wie hat sich der Alltag so entwickelt? :) Und die Gemeindesuche?
    Oder weiß jemand von euch anderen, wie es der Julia geht?
    liebe Grüße :)

Kommentare sind geschlossen.