impulse-Söllingen 27.11.2011


impulse-Gottesdienst am 27. Nov. 19.00 Uhr
Wo: Kathol. Kirche Söllingen
Thema: „S 21“
Musik : Hausbau

Am 27.11, dem gleichen Tag, an dem der Impulse in Söllingen ist, gibt es eine Volksabstimmung zu Stuttgart 21. Ich sehe schon die Bilder von entrüsteten und enttäuschten Gesichtern im Fernsehen. Eine Seite wird verlieren. Und wenn hinterher evtl. am Stuttgarter Hauptbahnhof weitergebaut wird, dann kann ich mir vorstellen, dass wieder wochenlang heftig demonstriert wird und pausenlos böse Worte fallen. Viele Tränen und verzweifelte, unversöhnliche Gesichter werden dann zu sehen sein. Es ist immer schwer zu verlieren und die Entscheidung zu ertragen, egal wie sie ausfällt.
Noch schwerer als eine Sache, ist es oft Menschen zu ertragen, gerade dann, wenn sie anders sind, anderst denken, anderst ticken und ungewohnt handeln. Vor allem ist es schwer, wenn man sich dadurch bedrängt oder hinterfragt fühlt. Dabei ist es ganz egal, ob es um politische oder theologische Fragen geht.

Einer hat uns im wahrsten Sinne ertragen. Er hat unsere Schuld, unser Versagen auf sich genommen und alles ans Kreuz getragen. Was meinst du, sind wir vielleicht in Söllingen beim Impulse auch dazu in der Lage, das eine oder andere mutig auf uns zu nehmen und es zu dulden, zu tragen oder zu tolerieren.
Jesus hat es uns vorgemacht. Wollen wir von ihm nicht lernen?

Wegbeschreibung:
76327 Pfinztal, Bühlstr. 5
Hier der Link:
impulse-Söllingen

Liebe Grüße
Ralf

Impulse am 27. Nov. 2011 auf: