Origami & Co

Origami? Jap, Origami haben wir am Freitagabend gemacht, aber nicht irgendwelche langweiligen Faltkünste, sondern sowas wie hüpfende Frösche und bewegliche Herzen. Hat total Spaß gemacht und wir haben jetzt eine ganze Froscharmee in der Kirche herum hüpfen ;-).

Letzten Montag hatten wir zum ersten Mal eine Nachmittagsgruppe für Eltern, dabei ging es hauptsächlich um das Erzählen von Bibelgeschichten mit Kindern und wie man das Ganze möglichst interessant gestalten kann, Grundlagen fürs Mitarbeiter sein und auch relativ hilfreich fürs Eltern sein ;-). Ziemlich schwierig erweist sich das Ganze für Elternteile deren Partner entweder nicht gläubig oder muslimisch sind, was hier nicht so selten ist. Sehr herausfordernd sich darüber Gedanken zu machen und gut darüber in solch einer Gruppe zu reden.

Am Dienstag hatte ich einige Zeit mit ein paar Kindern in der 6. Klasse so zu reden, während sie Bilder gemalt haben. Eine der Mädels ist gerade von einem vierwöchigen Heimaturlaub in Pakistan zurück gekommen und ein anderes Mädchen befindet sich Anfang nächster Woche auf dem Weg in den Irak. Zum Teil haben die sehr krasse Geschichten zu erzählen und ich kann es auch immer noch nicht in meinen Kopf bekommen, was manche dieser Kinder schon in ihren kurzen Leben gesehen haben. Viele haben eben ihre ersten Lebensjahre in einem Kriegsgebiet verbracht und diese Jahre bergen zum Teil traumatische Erinnerungen.

In dem Englischkurs sind auch einige Frauen aus dem Jemen, was die zu erzählen haben, ist zum Teil sehr schockierend. Eine der Frauen hat ihren Bruder bei den Aufständen letzte Woche verloren, trotzdem denkt sie, dass manche Dinge im Jemen lieber wie in England sein sollten. Sie hat mich auch für nächste Woche zum Abendessen eingeladen, mal sehen was für eine Kultur da in mitten Englands auf  mich trifft ;-).

Heute Morgen hatten wir Jugendkreis, es ging um Leute mit großen Visionen – Martin Luther King, Mutter Theresa, Gladys Aylward, Nelson Mandela usw. Gut sich mal wieder daran zu erinnern, was man alles erreichen kann, wenn man eine Vision hat und daran glaubt, dass sie zur Realität werden kann.

Hier noch ein paar der Bilder von letzter Woche Freitag. GenR8 ist der Name der Gruppe, deshalb das Logo ;-).

 

Viele Grüße

Julia