Very exciting!

Wichteln mit einer ganzen Kirchengemeinde – hört sich unglaublich an und genau das ist es auch :-). Hendrik und ich haben ziemlich lange darüber gegrübelt wie das funktionieren könnte, damit sich die Gemeinde untereinander auch besser kennenlernt. Deshalb hat dann letzten Sonntag jeder Gottesdienstbesucher einen kleinen Steckbrief ausgefüllt, wir haben sie eingesammelt und jeder hat wieder einen anderen Steckbrief gezogen. Nächste Woche am Sonntag soll dann jeder ein Geschenk für die Person, die er gezogen hat, mitbringen. Als ein Nikolausgeschenk sozusagen, nur mit dem Haken, dass es diese Tradition in England nicht gibt. Also ein wenig deutsch-holländischer Einfluss und die ganze Kirche wichtelt für den Nikolaustag. Wobei man sagen muss, dass einige der Gemeindemitglieder auch aus Ländern kommen, in denen es Nikolaus gibt, die haben sich natürlich alle sehr gefreut.

Eine solche Familie habe ich am Mittwoch mit Hendrik besucht. Die Familie selbst spiegelt die ganze Gegend sehr gut wider, sie ist sehr multikulturell. Wenn man den jüngsten Sohn (6 Jahre alt) frägt welche Sprachen er spricht, antwortet er stolz: Englisch, ukrainisch, russisch, arabisch und ein bisschen französisch. Sehr beeindruckend. Und warum ist das so? Naja, er selbst ist in Großbritannien geboren, seine Mutter kommt ursprünglich aber aus der Ukraine und der Vater aus dem Jemen. Seine Eltern haben sich beim Studium in England kennen gelernt. Für die Familie selbst bedeutet das nicht nur unterschiedliche Kulturen, sondern auch unterschiedliche Religionen. Der Vater ist Muslime und die Mutter besucht eigentlich immer mit den beiden jüngsten Söhnen unsere Kirche. Unglaublich wie so etwas funktionieren kann.

Ich besuche jetzt auch einen Englischkurs in der Grundschule hier. Nicht um mein Englisch zu verbessern (das klappt ganz gut im Alltag), aber um die Mütter hier, die nur wenig Englisch können, zu unterstützen und kennenzulernen. Das Ganze ist natürlich eine neue Herausforderung, da gerade da nur muslimische Frauen sind.

Alles in allem ist gerade ziemlich viel los. Kurz vor Weihnachten eben. Wir versuchen auch ein Krippenspiel zu organisieren und möchten Lebkuchenhäuser mit den Jugendlichen backen. Mal schauen wie das wird; die meisten wissen nicht einmal was Lebkuchen ist ;-). Sehr aufregend also.

Viele Grüße aus Sheffield

Julia