„Eure Frau in England“


Hallo alle zusammen!

Ich bin Julia, 19 Jahre alt und ursprünglich aus dem schönen Ort Altenheim in der Nähe von Offenburg. Ich habe im April dieses Jahr mein Abi gemacht und bin jetzt für ein Jahr in Sheffield in England. Genauer gesagt bin ich als Praktikantin in der Christ Church in Pitsmoor, einem Stadtteil von Sheffield. Pitsmoor ist ein sehr multikultureller Teil der Stadt. Viele Menschen, die dort wohnen, kommen aus Afrika, Osteuropa und dem Mittleren Osten. Ein Großteil der Menschen sind deshalb auch Muslime was eine große Herausforderung für eine Kirche bedeutet. Die Kirchengemeinde selbst ist auch sehr multikulturell und engagiert sich sehr für Asylanten und Obdachlose. Meine Aufgabe beschränkt sich hauptsächlich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich versuche den Youth Worker Hendrik Klaver zu unterstützen, manch einer kennt ihn vielleicht vom BISS letztes Jahr. Wir haben ein paar regelmäßige Gruppen wie z.B. einen offenen Jugendtreff freitagabends wo Jugendliche sich zum Billard spielen, kickern und Xbox spielen treffen können. Sehr interessant, da so manchmal sogar Muslime in die Kirche kommen.

Außerdem sind einige Mitarbeiter der Kirche sehr in der Grundschule hier engagiert. Es gibt jeden Dienstag eine Assembly, die von Leuten aus der Kirche geführt wird. Das heißt die ganze Schule versammelt sich vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn in der Schulaula. Es wird jedes Mal über ein anderes Thema gesprochen oder ein Spiel zusammen gespielt. Die Kinder lernen so nach und nach einige christliche Werte kennen. Ich selbst habe in den letzten Wochen auch einige Tage in der 5. und 6. Klasse verbracht (sind in England noch in der Grundschule). Es war sehr interessant. Ich durfte die Lehrer im Unterricht unterstützen und den Kindern auch manchmal bei ihren Aufgaben helfen. Einige Schüler hier haben selbst in der 6. Klasse noch große Probleme mit dem Englischen, vor allem wenn es ums Schreiben geht. Das betrifft natürlich vor allem die Kinder aus „ausländischen“ Familien. Deshalb muss der Lehrer immer auf 4 bis 5 Schüler besonders eingehen. Da bietet sich natürlich eine gute Chance zu helfen.

Desweiteren sind Hendrik und ich zurzeit in einem Mitarbeiterteam von unterschiedlichen Kirchen aus Sheffield um ein Jugendmitarbeiterwochenende im November vorzubereiten. Es soll dazu da sein Jugendliche für die Mission in ihrer eigenen Stadt zu begeistern und vorzubereiten. Ich freu mich schon riesig auf das Wochenende.

Das wars erst einmal von mir.
Viele Grüße aus Sheffield.

Julia