impulse Wilferdingen 2009


impulse
impulse-Gottesdienst
Wann: 29. November, 19.00 Uhr
Wo: Evang. Kirche Wilferdingen
Thema: „Der Herr tut heute noch Wunder“
Ansprache: Heiko Eifert
Musik : Bandwurm / Wilferdingen

Gott tut Wunder – eigentlich glauben wir das alle. Aber glauben wir, dass er das heute auch in unserem Leben tut? Und was ist eingentlich ein Wunder?

Stunden haben wir uns in der Vorbereitung darüber unterhalten, was Wunder sind und welche Erwartungen wir mit dem Thema wecken. All zu oft sind wir in einer lebensfremden theologischen Diskussion hängengeblieben und haben uns im Kreis gedrecht. Wir haben uns nicht leicht getan.

Aber eines wollen wir felsthalten: Egal wie für dich ein Wunder aussieht, Gott steht zu uns in jeder Situation. Er steht zu uns und handelt. Wir wollen dazu ermutigen, dass wir gerade dann, wenn wir selbst keinen Handlungsspielraum sehen, auf Gottes Handeln vertrauen. Wir wollen in allen Situationen mit seinem Eingreifen rechnen, ganz egal wie es auch aussehen mag. Wir glauben, dass er der Herr ist und ihm alle Gelwalt gegeben ist, im Himmel und auf Erden.

Gerade in herausfordernden Situationen zweifeln wir an Gottes Treue oder wir verzweifeln an den Umständen. Als Israel vor dem Schilfmeer stand und die Ägypter hinter ihnen herjagten, fühlten sie sich wie in einer Sackgasse. Doch Gott macht aus dieser vermeintlichen Sackgasse eine beispiellose Rettungsaktion und wendet das Blatt. An dieser Geschichte wird deutlich, dass Gottes Wege oft ganz anders aussehen, wie wir uns das vorstellen. Vielleicht handelt Gott in deinem Leben auch anders als du dir das so ausgemalt hast. Jedoch eines bleibt, er kümmert sich um dich und der Herr tut heute noch Wunder. Das soll dir in diesem Gottesdienst neu zugesprochen werden.

Die Musik gestaltet Bandwurm, eine ganz junge Band aus Wilferdingen. Die Ansprache hält Heiko Eifert aus Rastatt.

Liebe Grüße
Ralf