Nachlese zum together in Rußheim

together
Bericht Togo Rußheim/ 19. November 2007

Am vergangenen Sonntag, den 18.11.2007 fand bereits zum 3. Mal ein Together – Gottesdienst“ in der ev. Kirche in Rußheim statt. Dazu hatte der CVJM Rußheim und der CVJM- Regionalverband Hardt – Kraichgau eingeladen.

Die Predigt hielt Jonas Rühle aus Linkenheim.
Für die Musik sorgte die Rußheimer Band Confidence.
Eine Meditation und ein passendes Anspiel vertieften das Thema der Predigt.

Es waren etwa 300 Jugendliche aus dem Großraum Karlsruhe/ Bruchsal zum TOGO gekommen, um in der Rußheimer Kirche Gottesdienst zu feiern. Die im Verlauf des Gottesdienstes enthaltenen traditionellen Elemente wurden von jungen Erwachsenen auf ihre Art und Weise gestaltet.

Das Thema des Gottesdienstes war TOD – und was jetzt?
Jonas erzählte aus seinem eigenen Leben, wo sie mit dem Thema Tod konfrontiert wurden. Seine Erfahrungen waren sehr ergreifend und regten zum Nachdenken an, ebenso die weiterführenden Gedanken,m was die Bibel über den Tod sagt. Die beiden machten den jungen Menschen Mut das Thema nicht zu verdrängen, nicht todzuschweigen, sondern darüber zu reden. Mut machte auch der Satz in der Offenbarung 21,4. „Denn Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein… Siehe ich mache alles neu! Doch Gottes Verheißungen greifen schon heute in unser Leben. Die unzerbrechliche Gemeinschaft mit Jesus will uns heute schon Mut für die Ewigkeit machen und uns die Angst vor dem Tod nehmen. „Die Ewigkeit beginnt schon jetzt!“

Es gibt Bilder und die Predigt zum Anschauen, Anhören und Download