Seminar: Biblische Geschichten packend erzählen

Was macht mich als gute/r Erzähler/in aus? 

IMG_0386

– Ich muss eine Geschichte zu meiner Geschichte machen, wenn ich sie packend, lebendig erzählen möchte!

Nur wie geht das? – Mit dieser Frage begann unser spannendes Seminar mit CVJM-Sekretär Hendrik Schneider.

Ein Seminar, in dem wir nicht nur zuhörten und hilfreiche Tipps zum „packenden Erzählen“ erhielten, sondern in dem wir durchaus auch selbst aktiv wurden, Texte auf verschiedene Weise lasen, uns verfremdete Geschichten aus der Bibel überlegten, sie vorstellten und uns gegenseitig Feedback gaben.

Es bliebt Raum für unsere Fragen, die wir aus der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort mitbrachten. Hendrik hatte immer eine Antwort parat.

Was nun muss ich mit einer Geschichte machen, wenn ich sie spannend erzählen möchte? Ich muss mich in sie hineinversetzen, sie mit meinen Sinnen (nach-)erleben. Ich frage nach ihrer Bedeutung für mich persönlich. Habe ich Erfahrungen mit diesem Text? In welchem biblischen Kontext steht meine Geschichte? Notwendig ist es, die Geschichte sehr, sehr gut zu kennen und auch Details über sie zu wissen.

Hilfreich kann der bekannte POZEK-Schlüssel sein: Wir fragen nach der Person, dem Ort, der Zeit, dem Ereignis und dem Kern unserer Geschichte.

IMG_0385

Eine ganze Menge an Hilfestellungen, mit denen wir uns als Erzähler von biblischen Geschichten Gedanken machen sollten, nehmen wir aus diesem Seminar mit nach Hause. Viel Spaß beim eigenen Erproben und Ausprobieren und Ideen, die auf ihre Umsetzung warten – all dies sind Ergebnisse aus dem Seminar. :)

Eines aber ist immer das Wichtigste, wenn ich eine Geschichte erzählen möchte: Ich muss persönlich für diese Story brennen! Eine Leidenschaft für sie haben und diese Leidenschaft weitergeben!! – Dann kann nichts mehr schief gehen!

Danke, lieber Hendrik, für diesen Nachmittag!