Seminar: „Raus aus dem (Lügen)Loch, rein ins Leben“

Was ist ein Lügenloch? – dieser Frage gingen wir im abwechslungs- und aufschlussreichen Seminar bei Ulrich Spandau heute Nachmittag nach.

Wir alle leben mit mehr oder weniger Lebenslügen. Diese können sein: „Ich kann das nicht; Ich bin nicht so gut wie die anderen; Ich tauge nichts; Ich bin nicht so schön wie die anderen; alle Männer sind schlecht; alle Frauen sind zickig.“

Wie aber kann es sein, dass wir solche Lügen glauben? Möglicherweise hängen sie mit unserer Prägung zusammen oder mit der Tatsache, dass wir Menschen vom Minderweit bestimmt sind. Wir blickten in die Bibel, tauschten uns über Adam und Eva aus und entdeckten u.a. auch, dass Lebenslügen einem Ziel dienen und einen Gewinn haben.

Umso hilfreicher ist es, diesen Lebenslügen auf die Schliche zu kommen.

DENN: Lebenslügen blockieren unsere Gaben und unsere Schwächen. Wie ich mich sehe, bestimmt mein Leben und zwar in jeder Hinsicht: Mein Denken, Handeln und Fühlen. Mein Denken bestimmt mich! Wir sprachen über die neutestamentliche Geschichte des reichen Kornbauers und verdeutlichten uns somit einige unserer Gewohnheiten.

Herausfordernd, persönlich und ermutigend erlebten wir die gemeinsamen Stunden, in denen wir u.a. anhand von praktischen „Wahrnehmungsreihen“ einiges an den anderen Teilnehmer/innen beobachten, uns gegenseitiges Positives mitteilten, darüber ins Gespräch kamen und dabei stets versuchten, Dinge auch zu hinterfragen.  Dabei halfen wir uns gegenseitig, Lebenslügen zu erkennen, eigene Stärken (neu) gesagt zu bekommen und schließlich von der Lüge zur Wahrheit zu gelangen.

Die Wahrheit ist, dass Gott uns von je und je geliebt hat! Glauben wir diese Wahrheit also immer mehr anstelle unserer Lebenslügen!