Musalaha

Die gestrigen Seminare lieferten uns eine Menge von unterschiedlichstem Input. Von Pädagogik, Persönlichkeitsförderung und Bibelkunde, bis hin zur kreativen Entfaltung unserer Selbst war für jeden was dabei.

Ein Highlight waren mit Sicherheit die Berichte des extra fürs Biss eingeflogenem Salim Munayer, der uns von seiner Versöhnungsarbeit in Jerusalem zwischen israelischen und palästinensischen Christen erzählte. Der beste Weg zur Versöhnung sei beide Parteien gemeinsam in die Wüste zu schicken und durch die gegenseitige Abhängigkeit, Vertrauen und Freundschaft entstehen zu lassen.Bildergebnis für Kamele in der Wüste

“ You need to make positive experiences in order to let go of your prejudices”.

Auf eindrückliche Weise schaffte es Salim nicht nur bloße Informationen über ein weit entferntes Land zu liefern, sondern uns mit hinein zu nehmen und aufzuzeigen, dass Vorurteile, Ängste und das Abgrenzen zwischen “uns” und “den anderen” nicht nur ein Problemfeld des Nachen Osten ist.