Ein „Hallo“ aus Bulgarien

Hallo! Beziehungsweise, sdrawei, denn ich bin momentan in Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens. Und das schon seit Oktober. Und im April komme ich mit einigen anderen Bulgaren zum BISS- es wäre super schön, einige von euch dort zu sehen und kennenzulernen!

Ich heiße Salome Zeitler, bin 18 und habe im Sommer mein ABI gemacht. Seitdem mache ich ein Freiwilligenjahr in Bulgarien. Und zwar in der Partnerkirche meines CVJMs in Linkenheim.

Diese Kirche ist keine gewöhnliche Kirche, sondern liegt direkt im berühmten Stadtteil Stolipinovo. Das ist das größte Roma-Ghetto auf dem Balkan. Die Roma hier sind nicht bei den Bulgaren angesehen, wohnen in alten Baracken, haben kein Geld und wohnen in unmenschlichen Zuständen. Hier bin ich also gelandet- versuche, die Roma-Kultur besser zu verstehen; zu helfen, wo ich kann; und auch Bulgarisch zu lernen.2297068_1_zzdo-Plovdiv_und_Stolipinovo_Roma_Dortmund_Delegation_Foto_Bandermann_86.jpg version=1387422818Stolipinovo

Da ich ja mittlerweile schon seit einem halben Jahr hier bin, klappt das mit der Sprache einigermaßen und reicht auch für Unterhaltungen mit ein paar Kindern in meiner Kirche. Und da der Gottesdienst für die Kids eher langweilig ist, und ich nicht allzu viel verstehe, haben wir zusammen immer unseren Spaß (und ernten des öfteren böse Blicke, weil wir zu laut sind…). Ein Mädchen erblickte auf meinem Handy ein Bild vom Himmel hier und fragte: „Warst du da schonmal, im Himmel?“- Ich (mit dem Gedanken, nun ja, im Flugzeug eben): „Ja.“ – Sie: „DU WARST SCHONMAL BEI GOTT!?!?!?“ ;-)IMG_0607In der Kirche

Es ist immer eine spannende Zeit hier, viel passiert, und ich freue mich, in Zukunft einige meiner Momente hier in Bulgarien mit euch zu teilen.
Bis bald! До скоро!
SalomeIMG_0153

IMG_1629

Falls jemand zu viel Zeit übrig hat, oder gerne am BISS mit ein paar Sätzen beeindrucken will- hier die wichtigsten Sätze auf Bulgarisch:
Hallo, ich heiße …                                      – Sdrawei, kaswam se ….
Schön, dich kennenzulernen!              – Prijatno mi e!
Ich bin ein Würmchen!                          – As sam tscherweitsche!
Kannst du Englisch oder Deutsch?    – Goworisch li angliski ili nemski?
Gott segne dich!                                         – Bog da te blagoslowi!
Gefällt dir das BISS bisher?                    – Hareswasch li BISSa dosega?

Meinen Rundbrief versende ich auch gerne, dort gibt es ein paar mehr Infos. Einfach eine Mail an salo.zeitler@gmx.de.