impulse-Singen 23.3.2014

impulse
Thema: QUALITY TIME
Musik: remote
Ansprache: Samuel Rentschler
Ort. Paul-Gerhardt-Haus-Singen

Zum Thema:
Menschen haben in der Begegnung mit Jesus immer wieder diese unbeschreibliche Zuwendung Jesu erfahren. Er vereinbarte keine Gesprächstermine, sondern wendete sich den Menschen die ihn nötig hatten. anderes musste warten. Meistens war die Zuwendung auch mit Skandalen verwoben, weil er Frauen oder Migranten bzw. Menschen aus anderen Milieus auf für damals unkonventionelle Weise nahegekommen ist. Er ermöglichte körperliche Berührung und suchte die seelische Berührung. Dafür hatte er Zeit, auch dann wenn keine Zeit war.

Menschen, die wie ich in CVJM und Kirche unterwegs sind, haben oft keine Zeit, weil Meetings oder andere Aktionen und Termine anstehen. Menschen von außen, wie in der Geschichte vom barmherzigen Samariter, werden uns zum Beispiel dafür, was in Gottes Reich wirklich Bedeutung hat. Solche Geschichten machen deutlich, wie Jesus seinen Kalender führen würde, ganz gleich ob ein Meeting oder ein Gottesdienst ansteht.

Jesus wendet sich uns ganz zu. So gestaltet sich auch Nachfolge. Wir nehmen uns Zeit, um sie anderen zu schenken.

Klar hat jeder von uns zeitliche Probleme. Diese werden durch die Art, wie Jesus seinen Kalender führen würde nicht von selbst gelöst. Aber vielleicht hilft uns Jesus, die Prioritäten richtig zu setzen. Dann verliert das, was ach so wichtig erscheint plötzlich an Dramatik. Es wir deutlich, was im Leben mit Jesus wirklich wichtig ist.

Wir wollen uns in diesem Gottesdienst Zeit nehmen, um sich anderen zu schenken. Das wird eine fröhliche Schenkerrei und gespannt wieviel QUALITY TIME wir nach diesem Gottesdienst geschenkt bekommen haben.

Bis zum Impulse
Euer Ralf