Seminar „Abenteuer Verkündigung“

Eine gute Verkündigung (für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) steht und fällt mit der Kernaussage.

Es ist wichtig, dass die Kernaussage klar und deutlich rüberkommt und die Kinder und Jugendlichen einen konkreten Anhaltspunkt haben, den sie aus der Verkündigung mit nach Hause nehmen.

Einen Bibeltext als Grundlage, evt. zwei bis drei Verbindungen zu anderen Bibeltexten, aber eine Ansammlung von unzähligen Bibelversen in einer Andacht ist doch eher zu vermeiden…

Bauen wir ein bis zwei Elemente der Gestik ein, werden unsere Worte gleich lebendiger. :)

Es ist äußerst wichtig, dass wir über den Bibeltext Bescheid wissen – wie sehen die Hintergründe aus? An wen wurde der Text geschrieben? Von dort aus fragen wir dann: Was sagt er den Zuhörerinnern und Zuhörern heute?

Beispiele, Geschichten, Bilder und die nächste Andacht für unsere Kinder oder Jugendlichen daheim in unseren Gemeinden kann kommen! :)

Diese und viele andere Tipps (untermalt mit klasse, sehr anschaulichen Pinguin oder Coca-Cola Beispielen…) bekamen wir heute Mittag im Seminar „Abenteuer Verkündigung“ von Kai Günther. – DANKE!