Hören – horchen – gehorchen

… So ganz kurz und knapp vor dem Mittagsprogramm ein erster, kurzer Rückblick auf unseren Vormittag:

Was ist euch geblieben?

Hören – horchen – gehorchen! Gehorsam hat mir Hören zu tun. Jesus gehorchte auf das Wort seines Vaters. Jesus als der, auf den es wirklich und vor allem allein ankommt. Was bedeutet das aber? Grundlage unseres Morgens war Philipper 2,5-11.

In diesem Hymnus verbinden sich Weihnachten (Jesu Menschwerdung), Passion (Erniedrigung), Ostern (Erhöhung) und Himmelfahrt (Jesus ist wieder bei seinem Vater).

Aus diesem Text sind drei Dinge wichtig:

Er ließ los – loslassen

Er diente anderen – einander dienen

Er war gehorsam – gehorsam sein

Daraus folgt für uns: Auf Jesus kommt es an! IHN dürfen und sollen wir uns zum Beispiel nehmen.

Ganz kurz noch mal: Worauf kommt’s an? – AUF JESUS!