Warum bist du noch nicht verheiratet?

Warum bist du noch nicht verheiratet? Warum hast du noch keine Kinder? Gute Fragen. Diesen Fragen musste ich mich diese Woche im Englischkurs stellen.

Wir hatten sozusagen einen Neuzugang. Ihr gesprochenes Englisch ist ziemlich gut, sie kommt eigentlich nur, um das Schreiben richtig zu lernen. Sie hat mit 16 im Irak geheiratet, ist jetzt 23, hat 3 Kinder und wohnt seit 6 Jahren in England. Ziemlich schockierend für mich, aber auch klar warum sie sich frägt weshalb ich mit 20 noch nicht einmal verheiratet bin ;-). Sie weiß, dass Europäer das so machen, aber komisch findet sie es trotzdem :-). Klar, wenn man es nicht anders kennt.

Die 6. Klässler haben jetzt ihre „Prüfungen“ geschafft, das heißt alles läuft jetzt ein bisschen lockerer für sie. Da malt man auch einfach mal somalische Flaggen für den Tag an dem sich der nördliche Teil von Somalia (Somaliland) für unabhängig erklärte und kommt dabei auch sehr gut mit den Kindern ins Gespräch. Viele von ihnen kommen eben genau aus dieser Region von Somalia. Außerdem können die meisten einem mehr oder weniger gut arabisch sprechen/schreiben beibringen. Wow, echt nicht einfach das Ganze. Sich erst einmal daran zu gewöhnen von rechts nach links zu schreiben, das kann einen dann im Englischen/Deutschen schon ziemlich verwirren?!?! Ich hab viel Respekt für die Kinder, die in Englisch und Arabisch fließende Sprecher und Schreiber sind :-).

Am Freitag Abend sind wir dann wieder einmal richtig britisch geworden :-). Denn wir haben sogenannte „Scones“ gebacken und anschließend mit Sahne und Marmelade verzehrt. Mmmh. Lecker :-). Für manch einen der Jugendlichen hieß das auch zum ersten Mal in seinem Leben Scones zu essen. Dabei gab es natürlich viel zu erklären und auch zu lachen.

Morgen heißt es für mich erst einmal für zwei Wochen nach Deutschland und danach geht es hier in den Endspurt, denn dann sind es nur noch 2 Monate bis zum Ende meines Praktikums.

Bis dahin. Viele Grüße.

Julia