Children’s and Families Ministry Conference

Diese Woche mal ein etwas später Bericht, denn ich war das ganze Wochenende über mit Hendrik und Mavis auf einer Children’s and Families Ministry Mitarbeiterkonferenz in Eastbourne. Wie der Name schon sagt hat sich dabei alles um die Arbeit mit Familien und Kindern gedreht. Es gab viele verschiedene Workshops und Seminare über das ganze Wochenende verteilt. Und auch die main sessions handelten von sehr interessanten Dingen. Am Freitag ging es zum Beispiel um die Bibel in der heutigen Kultur und wie sich die Arbeit mit Kindern an diese Kultur auch gewissermaßen anpassen  muss. Ging man vor Jahren als Mitarbeiter in der Kirche noch davon aus jeder kennt die grundlegenden Geschichten aus der Bibel, muss man heutzutage schon sehr aufpassen. Viele Kinder kennen die Geschichten von Moses und David&Goliath usw. nicht. Das ist mir gerade auch hier in Pitsmoor aufgefallen. Manche der muslimischen Kinder wissen mehr über Jesus und sein Leben als manch ein christlich getauftes Kind. Und das ist schon auch sehr schockierend. Aber wie reagiert man da als Kirche dann darauf? Dieses Thema zog sich durch das ganze Wochenende durch und vor allem auch in den Workshops und Seminaren wurden praktische Tipps dafür gegeben wie man mit dieser neuen Generation von Kindern umgehen kann. So war das Wochenende ein weitgefächerter Ideenpool für die unterschiedlichsten, mehr oder weniger verrückten Wege seine Arbeit mit Kindern zu gestalten. Natürlich konnte man auch selber ganz neue Dinge ausprobieren und Lernen. So hatte ich zum Beispiel sehr viel Spaß dabei zu lernen wie man mit einer Handpuppe richtig umgeht :-).

Und vor allem ein Zitat von John Wimber blieb mir im Kopf hängen und das lass ich auch einfach mal so stehen, es spricht auch eigentlich für sich selbst: „Find out what God is doing and join in.“

Außerdem ist der versprochene Bericht in dem lokalen Blatt hier jetzt endlich online. Hier ist er zu finden

http://www.burngreavemessenger.org/archives/february-2011-issue/exchange-youth-worker/

Ihr könnt auch einfach mal in der letzten Ausgabe „blättern“ und sehen was hier in der Gegend so abgeht. Manche Dinge sind ziemlich interessant und toll.

Viele Grüße

Julia