nächster together

together
Together-Gottesdienst
Wann: 30.09.07
Zeit: 19:00 Uhr
Wo: Sporthalle Münzesheim
Thema: „versprochen ist versprochen“
Ansprache: Ralf und Team
Musik: Jonas und Freunde

Zum Thema

Versprochen wird dir viel – „ich ruf dich morgen an“, „ich werde dir dabei helfen“, „ich gebe dir das zurück“, „ich mach das bis nächste Woche“. Das Versprechen wird jedoch nicht immer so ernst genommen. Manchmal nehmen wir es selbst auch nicht so ernst. Ganz anders ist das bei Dingen, die für unser Leben wirklich wichtig sind, dass wir einen guten Ausbildungsplatz oder Studienplatz bekommen, dass wir die nötigen Finanzen dafür haben, dass wir im Leben Glück und Erfolg haben, dass es uns gut geht. Freunde können das einem nicht versprechen aber Gott will dir Verheißungen geben und dich segnen. Er möchte sogar, dass dein Leben so viel Segen erhält, dass der Segen überfließt und du zum Segen für andere wirst. Willst du diesem Versprechen glauben, oder tust du es genau so ab, wie die vielen anderen Versprechen, die dir so lapidar von Freunden gemacht werden.

Gott hat Abraham ebenfalls große Versprechen gemacht, aber Abraham hat ein halbes Leben dafür gebraucht, um zu lernen, mit diesen Verheißungen in seinem Leben zurecht zu kommen. Abraham war reich gesegnet, nur mit einer Sache hatte er lange Zeit zu kämpfen. Bei ihm ging es um die Nachkommenschaft. Vielleicht geht es dir so ähnlich, dass du in der einen oder anderen Sache Gottes Zusagen nicht so recht vertrauen kannst.

Beim Gottesdienst in Münzesheim soll es darum gehen, dass Gott sagt: Versprochen ist versprochen – und zwar betrifft das nicht nebensächliches sondern gerade die wichtigen Punkte unseres Lebens. Genau darin wollen wir von neuem lernen, wie wir mit den Versprechen und Verheißungen umgehen können.

Viele liebe Grüße
Ralf